Puppenbühne Finja Funkelschein

Warum ist es wichtig?

Das Programm adressiert ein kritisches Thema, da viele Missbrauchsfälle im nahen Umfeld des Kindes geschehen. Es bietet Kindern die Werkzeuge, um auch in vertrauten Beziehungen Grenzen zu setzen und sich zu schützen.

 
Kinder lernen durch die sympathische Puppe Finja Funkelschein und ihre Freunde wichtige Lebenslektionen über Körperautonomie und den Umgang mit unangenehmen Situationen auf eine Weise, die ihrem Alter und ihrer Wahrnehmung angepasst ist.

Was kann ich erwarten?

Wie ist der Ablauf?

Die Puppenbühne bietet Shows, die Kinder emotional ansprechen und ihnen durch Geschichten und Interaktionen helfen, ihre Rechte zu verstehen und zu artikulieren. Die zentralen Botschaften umfassen die Wichtigkeit von Körperautonomie und das Recht, Hilfe zu suchen.

Zentrale Botschaften hierbei sind:

  • Mein Körper gehört mir! Ich allein entscheide, wann und wen ich küsse / wann ich geküsst werden will. Gleiches gilt für das Anfassen / angefasst werden!
  • Ich darf NEIN sagen – auch innerhalb der Familie!
  • Ich gehe nicht mit Fremden mit!
  • Wenn ich mit einer Situation nicht allein klar komme, darf ich mir Hilfe holen!
  • Schlechte Geheimnisse darf man weitererzählen! 

Impressionen

Finja Funkelschein
Finja Funkelschein